Rainer Bauerdick

Was gibt es Schöneres, als sein Hobby zum Beruf zu machen!  Seit dreißig Jahren ist die Fotografie nun schon meine große Leidenschaft und damit gehöre ich zu den glücklichen Menschen, die genau das tun, was ihnen am meisten Freude bereitet. Ob sich meine Hingabe und jahrelange Erfahrung in meinen Arbeiten wider spiegelt, kann letztendlich nur der Kunde – also Sie – beurteilen. Deshalb möchte ich gar nicht allzu viel von mir erzählen. Sehen Sie lieber selbst und lassen sich begeistern und inspirieren von einer kleinen Auswahl an Fotografien, die im Laufe meiner Karriere entstanden sind. Viel Spaß beim Durchklicken.

 

Ein „alter Hase“ im Geschäft

In unserer digitalen Welt ist es keine Selbstverständlichkeit mehr, einen Fotografen zu finden, der die alte Schule der Fotografie noch von der Pike auf gelernt hat. Ich bin froh und auch ein bisschen stolz darauf, dass ich eine so fundierte Ausbildung machen durfte und bei echten Vollblut-Fotografen alles erproben und optimieren durfte, was einen guten Lichtbildner ausmacht:  Ausstattung, Studiobeleuchtung, Belichtung, Entwicklung, Vergrößerung (Schwarz-Weiß / Farbe) und schließlich die Präsentation.

 

Mehr Sein als Schein – digitale Bildbearbeitung

Es versteht sich von selbst, dass sich ein Fotograf der digitalen Bearbeitung von Fotos heute nicht mehr verschließen kann und obwohl ich im Laufe der Jahre auch in diesem Segment jede Menge Erfahrungen sammeln konnte, bin ich doch der Meinung, dass hier weniger mehr ist. Selbst wenn ein Kunde die Bearbeitung eines Auftrages wünscht, so ist es doch in erster Linie immer mein Bestreben, das Motiv genau so abzulichten, dass es am Ende mit einer minimalen Bearbeitung auskommt.